Fliegen kann “ultraleicht” sein…
Unsere Ultraleichtflugzeuge der neusten Generation sorgen nicht nur für eine sportliche Herausforderung, sondern bieten zudem “himmlisches” Vergnügen. Hebe ab in die Lüfte und genieße Flugspaß pur. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h versprechen die High-Tech-Flugzeuge ein unvergessliches Abenteuer.
Entdecke die Faszination des Fliegens in seiner modernsten Form!
UL – Ultraleicht abheben und durchstarten!
Nutze die preiswerte Alternative zum aufwendigen Motorflugsport. Ultraleichtflugzeuge sind als leiseste motorgetriebene Flugzeuge nicht nur häufig schneller als ein “normales” Motorflugzeug, sondern duch den eingebauten Fallschirm auch sicherer. Sparsam, schnell und leistungsfähig – das Universaltalent Ultraleichtflugzeug macht Deinen ganz persönlichen Traum von Fliegen wahr.
Die Mitglieder des C. F. Meerwein e.V. haben mit den Ultraleicht bereits Strecken u.a. bis an die Adria, nach Österreich, Berlin oder auf die Frieseninsel Juist zurückgelegt. Dies belegen auch die regelmäßig erscheinenden Reiseberichte, die auf der Startseite unter “Blog” zu finden sind.
Warum “Ultraleicht”? Ein UL wiegt im Gegensatz zu einem klassischen Motorflugzeug etwa die Hälfte. 472,5 kg (inkl. Rettungsgerät) ist das Standardgewicht, das ein Ultraleichtflugzeug beim Abflug maximal wiegen darf. Diese ungerade Zahl ist u.a. durch ein Gesamtrettungssystem bedingt; im Notfall kann der Pilot das gesamte Flugzeug an einem Fallschirm zur Erde gleiten lassen: Ein besonderer Sicherheitsfaktor.
Aktuell ist eine europaweite Auflastung auf ein maximales Abfluggewicht von 600 kg verabschiedet und befindet sich bereits in der Anwendung!
Und das ist unsere Flotte von Ultraleicht-Flugzeugen
Für nähere Informationen zur Ausbildung oder Umschulung im Sportfliegerclub C. F. Meerwein e.V. zum sog. Luftsportgeräteführer kontaktiere uns!
Breezer CR
(Standort Freiburg)
D-MDBR
Eurostar EV 97
(Standort Bremgarten)
D-MOFG
Ausbildung
Der Sportfliegerclub C. F. Meerwein e. V. hat die Erlaubnis, die Ausbildungen zum Segelflugzeugführer und Luftsportgeräteführer (UL-Pilot) durchzuführen. Bei der Schulung entstehen lediglich Kosten für Fluggebühren und Landegebühren – die Fluglehrer des Vereins sind ehrenamtlich tätig!
Kostengünstig
Die Attraktivität des UL- Fliegens zeigt sich vor allem in den günstigen Betriebskosten. Im Verhältnis zu vergleichbaren „Echo-Klasse“ Flugzeuge (z.B. Cessna) ist der Preis für eine Flugstunde um einiges günstiger. Der geringe Treibstoffverbrauch macht das Fliegen mit dem Ultraleicht zu einer der umweltfreundlichsten Möglichkeiten mit einem Motor in die Luft zu kommen. Im Flug macht ein Ultraleicht aber auch durch seinen geräuscharmen Motor quasi nicht auf sich aufmerksam – ein Bonus für Mensch und Natur.
Der Flugstundenpreis (nass) beträgt beim Sportflieger-Club C. F. Meerwein e.V. auf allen UL-Flugzeugen 70,50 € pro Flugstunde (keine Blockzeit). Hinzu kommt ein Monatsbeitrag i.H.v. 83 € – sowie 20 Pflicht-Baustunden.
Jährliche Kosten bei 15h Flugzeit
Mitglieds- und Bereitstellungsgebühr pro Jahr (83 € x 12) | 996,00 € |
Flugstunden (15h pro Jahr á 70,50 €) | 1.057,50 € |
Landegebühr (30 pro Jahr á ca. 9 €) | 270,00 € |
Gesamt pro Jahr ca. | 2.323,50 € |
Jährliche Kosten nach der Ausbildung bei 20h Flugzeit
Mitglieds- und Bereitstellungsgebühr pro Jahr (83 € x 12) | 996,00 € |
Flugstunden (20h pro Jahr á 70,5 €) | 1.410,00 € |
Landegebühr (40 pro Jahr á ca. 9 €) | 360,00 € |
Gesamt pro Jahr ca. | 2.766,00 € |
Jährliche Kosten nach der Ausbildung bei 30h Flugzeit
Mitglieds- und Bereitstellungsgebühr pro Jahr (83 € x 12) | 996,00 € |
Flugstunden (30h pro Jahr á 70,50 €) | 2.115,00 € |
Landegebühr (40 pro Jahr á ca. 9 €) | 360,00 € |
Gesamt pro Jahr ca. | 3.471,00 € |